Rita Süssmuth verlieh „VHS-Förderpreis 2013“ an zwei Kulturpfadfest-Beiträge

12. April 2013

Während das Projektteam aktuell schon am ‚Feinschliff’ des diesjährigen Essener Kulturpfades arbeitet, kam die Meldung über eine Auszeichnung gleich zweier Programmbeiträge aus dem vergangenen Jahr: Im März verlieh die Alt-Bundestagpräsidentin und heutige Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes, Rita Süssmuth, den Essener VHS-Förderpreis 2013.

Zum einen ging er an den Chorleiter und Perkussionisten Christoph Ebeling für sein Projekt „Circlesinging“, mit dem er 2012 die Kulturpfad-Flaneure in er VHS am Burgplatz zum spontanen Mit-Singen motivierte.

Zum anderen würdigte der VHS-Förderverein das  von der Essener EXILE-Kulturkoordnination im Rahmen ihres 30jährigen Jubiläum ermöglichte Zusammentreffen von jungen Musikern  des  südafrikanischen „JugendJazzOrchesters Kronendahl“, initiiert und geleitet durch  den Freund und Mithäftling von Nelson Mandela, Denis Goldberg, mit der Essener VHS-Bigband „BIGBANDanas“ unter Leitung von Alexander „Sascha“ Berezhny.

Mit dem VHS-Förderpreis prämiert der Förderverein der VHS Essen alljährlich herausragende Bildungsprojekte, um „zu noch mehr Kreativität, Originalität und Qualität in der Erwachsenenbildung anzuregen.

*) Circlesongs entstehen aus improvisierten oder komponierten mehrstimmig und rhythmisch miteinander verwobenen Melodiephrasen, die repetierend gesungen werden, wie es Bobby McFerrin beispielhaft auf seiner CD „Circlesongs“ vorführt. Circlesinging kann man zu zweit, zu zwanzig zu zweihundert – oder mit wie vielen Sängerinnen und Sängern auch immer – gemeinsam praktizieren. Es ist wahrscheinlich eine der ursprünglichsten Formen des Musizierens überhaupt.

Sponsoren

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei unseren Sponsoren, Unterstützern und Medienpartnern.

Instagram

Immer up to date mit unserem Instagram-Account.

Flickr

Umfangreiches Bildmaterial von den Festen finden Sie in unserem Archiv auf Flickr.

Facebook

Das Kulturpfadfest Essen gibt es auch auf Facebook. Abonnieren Sie unsere Facebok-Seite!