Das Kulturpfadfest Essen 2013 hat ein GESICHT !

29. Mai 2013

Wenn sich die Leser der WAZ-Mediengruppe am Fronleichnams-Feiertag über das schlechte Wetter ärgern, wird sie am Frühstückstisch ein Bild erreichen, das den Tag sofort weniger grau erscheinen lässt.  Auf dem Titel der WAZ-Beilage „essen.erleben“ (am Feiertag im Ruhrgebiet 700 tsd. mal verbreitet) sieht man das Bild einer jungen Frau. Sie tanzt − im Profil angestrahlt von Scheinwerfern − ganz in die Musik versunken im strömenden Regen!

Zu diesem Bild gibt es eine Geschichte, die erzählt werden muss: Kulturpfad-Fotograf und Chronist Olaf Ziegler hat 2012 den bewegenden Augenblick eingefangen, als die jungen Akteure des Bochumer Projektes „Theater Total“ zu Gast auf dem Kulturpfadfest waren. Bewegend deshalb, weil sie sich in ihrer Performance auch durch einen plötzlich hereinbrechenden Regenguss nicht aus der Ruhe bringen lassen und − weitertanzen!

Für die Zuschauer und auch die Kulturpfad-Programm-Macher war dies ein „Wow!“-Moment, der stark an „Singing in the Rain“ erinnert  − und an die schon legendäre RUHR2010-Eröffnung im Januar 2010, als auf  Zollverein das „Schippen im Schneegestöber“  zur Performance wurde und man dies europaweit als Symbol für die Überlebenskräfte der „Grauen Maus Ruhrgebiet“ wahrnehmen konnte.

Das Bild der Tänzerin im Regen hat uns so beeindruckt, dass wir es für 2013 zum Titelmotiv unserer Kampagne für das Kulturpfadfest am 28. Juni 2013 gemacht haben.

Es wird in den nächsten Wochen in vielen Anzeigen, Postern und auf unseren Programmbroschüren im ganzen Ruhrgebiet zu sehen sein.

Das „Gesicht“ hat übrigens einen Namen: Ludgera Hertel. Über sie und darüber, wie wir sie gefunden haben – und über das wunderbare Projekt „Theater Total“ gibt es noch weiter Spannendes zu berichten. Demnächst hier auf dem Kulturpfadfest-Blog und bei Facebook mehr dazu!

Schönen Feiertag − auch wenn’s regnet!

Titelbild Essen_erleben_KPF

Sponsoren

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei unseren Sponsoren, Unterstützern und Medienpartnern.

Instagram

Immer up to date mit unserem Instagram-Account.

Flickr

Umfangreiches Bildmaterial von den Festen finden Sie in unserem Archiv auf Flickr.

Facebook

Das Kulturpfadfest Essen gibt es auch auf Facebook. Abonnieren Sie unsere Facebok-Seite!